Turmtheater St. Veit….. wer sind wir?

Wir sind ein Theaterverein der Pfarrei Herz Jesu Oerlikon.
Das Theaterspielen ist unsere Leidenschaft und wir haben das Privileg, dass wir die Bühne und die Infrastruktur des Pfarreizentrums benutzen dürfen.

Was bedeutet der Name?

St. Veit ist unter anderem der Schutzpatron der Schauspieler, Bierbrauer, Kesselschmiede, Stummen und Lahmen; gegen Aufregung, Besessenheit, Hysterie, Tanz- und Tollwut, Unwetter, Veitstanz (Muskelunruhe); für Bewahrung der Keuschheit; für Haustiere und Quellen......... (warum wir ihn in unserem Namen führen, können Sie sich selber auswählen).

Vitus (Veit = lat. Der Lebenskräftige) war ein sizilianischer Wunderheiler, wohl um 300 n.Chr. Als Jüngling wurde er in einen Kessel siedenden Oels geworfen, aber daraus, wie auch aus der Gewalt wilder Tiere, wunderbarerweise gerettet. Schliesslich starb er nach Folterungen den Martertod und wurde als Heiliger verehrt. Sein Festtag ist der 15. Juni (man beachte unseren Gründungstag am 17. Juni). Dieses Datum galt damals als eigentliche Sonnenwende.

Turm: Ein Stockwerk im Kirchenturm dient uns als Requisiten-Raum.